Wozu nutzt diese Seite noch?

Wenn der Inhalt dieser Seite für dich nützlich ist, kannst du mit einer kleinen Spende über nur 50 Cent danke sagen.
Einnahmen aus den Spenden und den Klicks meiner Seiten spende ich an die Gesellschaft zur Förderung des Vogelschutzes, Natur-, Tier- und Lebensschutzes

Mehr dazu HIER

 

Schlüsselbein beim Snowboarden gebrochen

Wer sich auf dem Brett zu sicher fühlt, lebt vielleicht gefährlich. Intensive Fahrpraxis verbessert nicht nur die konditionellen und technischen Fahrleistungen, auch das Bewegungsgefühl verbessert sich. Diese Fertigkeiten können zu unüberlegtem bzw. zu unkonzentriertem Verhalten führen. Zusammen mit einem Moment der erhöhten Risikobereitschaft hat man die Zutaten für einen Sportunfall.


 
Inhalt

01. Vorwort

Merke: Ich bin kein Arzt und gebe in dieser Sache nur meine persönliche Meinung bzw. meine gemachten Erfahrungen wieder.

In meinem Fall war die Folge ein Bruch des rechten Schlüsselbeins (Fraktur der Clavicula), mit dem ich unter den gegebenen Umständen noch zufrieden sein konnte. Bei einem Sprung in einen Hang ("Landung" kopfüber auf der Schulter und Hals) zog ich mir besagte Fraktur zu und wollte nach der Diagnose mehr darüber erfahren. Im Internet fand ich aber nicht sofort Erfahrungsberichte ö.ä.

Folgendes wollte ich z.B. auf die Schnelle erfahren:

  • Wie lange dauert die Heilung?
  • Wann muss operiert werden?
  • Welche Behandlungsmethoden gibt es?
  • Was kommt auf mich zu?

Sportfreunden mit dem gleichen Problem möchte ich hier Empfehlungen, einen Erfahrungsbericht (ohne Operation) und  gesammelte Infos zu diese häufigegen Sportverletzung anbieten. Außerdem weise ich auf eine Operationsmethode hin, die mir von den behandelnden  Ärzten nicht genannt wurde. - Es sollte sich herausstellen, daß meinen Ärzten dieses Verfahren auch nicht bekannt war.
Besonders informativ fand ich folgende Links:

Schluesselbeinbruch_Wikipedia
Claviculafraktur
schluesselbein-info 

Meine Empfehlung zuerst:

Nach der Diagnose in einem Krankenhaus:  Verliere keine wertvolle Zeit!
Wenn man Dir im Krankenhaus sagt:

"Kommen Sie in einer Woche wieder. - Wir gucken uns das dann nochmal an ..."

Verplemper damit keine Zeit! Besorge Dir sofort bei Deinem Hausarzt (oder sonst wo) eine Überweisung in die Kölner Poliklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, mache einen Termin, lasse Dich DORT von motivirten Spezialisten beraten und behandeln. Mache das so früh wie möglich bzw. mindestens innerhalb der ersten Woche nach dem Bruch. Nach 10-14 Tages ist es für einen Eingriff zu spät. Verzichtest Du darauf, wirst Du es eventuell bereuen. Der Knochen soll dann, während er sich ständig bewegt, krumm und schief zusammenwachsen. Besonders bei einem glatten Bruch ist die Prevot-Nagelung die erste Wahl um schnell wieder gesund zu werden. Bei einem glatten Bruch ist die sog. konservative Behandlung nach dem was ich erlebt, gelesen und von Spezialisten gehört habe, eine Zumutung. Keiner meiner behandelnden Ärzte hatte jemals von der in Köln praktizierten Methode gehört - Auch mein Orthopäde nicht (!). Kümmere Dich also selber um die Angelegenheit.

  • Ein Bruch des Schlüsselbeins ist für ein paar Tage ziemlich schmerzhaft (3-7 Tage)
  • Die Bewegungsfreiheit während der Heilung ohne OP ist sehr stark eingeschränkt (nein, -es ist kein richtiger Sport möglich, nach ein paar Wochen erst wieder leichte TE auf einem Stairmaster o.ä.)
  • Das Ganze dauert 6-8 Wochen (abhängig vom Alter)
  • Erst in 4-6 Monaten ist der Knochen wieder belastbar.

Die meißten Ärzte scheinen eher selten operieren zu wollen. In meinem Fall stand sogar ein  großer Splitter senkrecht, weit über die Bruchenden hinaus. Dennoch hat man mir nicht sofort zu einer Operation geraten - Das sollte ich noch bereuen. Bei einem einfachen Bruch (ohne Splitter o.ä), solltest Du dich um die o.g. Koelner-Methode kümmern.- Ohne wenn und aber! Bei mir wäre die Prevot-Nagelung nicht in Frage gekommen, hätte mich aber gerne in Köln operativ mit einer Platte versogen lassen. Als ich informiert war, war es zu spät für eine Operation. Mit der Nagelmethode behält der Knochen später auch seine nätürliche Form. Das ist ohne Operation nicht der Fall. Mit OP (biologische Platte) hätte ich mir viel Zeit, Schmerz und Ärger erspart. Mit einem kleinen Eingriff wäre der Knochen schnell wieder gerichtet gewesen - So soll es übrigens vielen Leuten ergehen, die erste nach Recherchen im Internet auf die Spezialisten in Köln stoßen. In jedem Fall solltest Du dich innnerhalb der ersten 10-max. 14 Tage (besser früher) in Köln beraten und behandeln lassen. In bessere Hände wirst Du nicht mehr kommen können. Ich war dort leider zu spät. Auf  schluesselbein-info gibt es dazu weitere, ausführliche  Erfahrungsbericht von Betroffenen. O.g. OPs werden von der Krankenkasse übernommen. Die ersten Tage nach einem Bruch kann man sich nicht annähernd vernünftig bewegen. Bei der Nagelmethode soll man nach 3-4 Tagen schon so weit sein, wie die guten Behandlungsergebnisse ohne OP nach 3-4 Wochen.

Ohne OP ist ist der Knochen danach (hoffe ich) so stabil wie vorher, etwas verkürzt und weist eine Verdickung bzw. Verformung auf. Die Verkürzung soll nicht zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit führen. Wenn man bedenkt, dass das Schlüsselbein ein besserer Abstandhalter, und ein Bruch des selben eine relatziv harmlose Knochenfrakturen ist, ist das eine ziemlich lange und schmerzhafte Angelegenheit, bei der man mit Sicherheit seine sportliche Ausgangsform verlieren wird.

Inhalt

02. Der Unfallhergang - Denn etwas Unterhaltung muss sein

Nach 12 Tagen intensiven Schneebrettfahrens in den französischen Trois Vallees lag in Winterberg noch über ein halber Meter Schnee und Christian, auch ein erfahrener Schneebrett-Freund der alten Schule, hatte frei, und so konnten wir zusammen noch etwas auf den Schneebrettern herumrutschen. Die Hänge am Skikarussell in Winterberg sind eigentlich nur bessere Übungshänge; für eine Anfahrt von etwa 90 Minuten kann das für jemanden aus NRW dennoch eine spaßige Angelegenheit sein.
Da der besagte Winterurlaub nur ein paar Tage zurück lag, ich mich noch sehr sicher fühlte und alle Tricks auf Anhieb klappten, sah es nach einem lustigen Tag aus. Auch ein einfacher Sprung in einen Hang war eine willkommene Abwechslung. Regular-Fahrer hopsen locker in eine rechts abfallende Senke und fahren das Teil nach 3-4 Metern auf der Backside weich aus. Christian fährt Goofy und seine Sprünge sahen zwar relativ sicher, aber nicht ganz so dynamisch im Absprung aus. Es stellte sich heraus, dass für Goofy-Fahrer die Hangneigung und der Absprung ungünstig war. In den Trois Vallees hatte ich das Fakie-Fahren über ein paar Tage hinweg konsequent trainiert. Das Gefühl des Rückwärtsfahrens habe ich dabei fast gänzlich abgelegt. Aus Fakie kann man als Regular, weil man ja wieder auf der Schokoladenseite landet, prima einen 180-er einbauen. Meiner Meinung nach macht das die Landung sogar sicherer. Hatte das doch kurz zuvor in Frankreich noch unzählige Male in anspruchsvollerem Gelände geklappt. Hier war für mich die Sache klar. Ich war mir absolut sicher und hatte mir nicht einen Gedanken über ein langsames Herantasten an diesen kleinen Sprung gemacht. Schon beim Anfahren auf Fakie fuhr mir ein englischer Skifahrer in die Quere. Davon ließ ich mich aber nicht weiter stören. Die schräge Anfahrt muss dadurch noch etwas hirnloser geworden sein, denn nach einem halbherzigen Abdruck von der Fläche (!), bei dem ich vielleicht sogar noch an der Kante hängen geblieben bin,  lag ich waagerecht in der Luft und machte in Zeitlupe etwas ähnliches wie eine Rolle vorwärts. Hätte ich mich nicht noch klein gemacht, um die Drehung  zu beschleunigen, wäre ich vielleicht mit der Schädeldecke voran in den Hang geknallt. So bin ich dann nur noch schräg mit dem Nacken/Kopf und der Schulter aufgeschlagen. Wer schon mit dem Kopf irgendwo aufgekommen und dadurch bewusstlos geworden ist, weiß was ich meine, wenn ich versuche, dieses Gewitter im Kopf zu beschreiben. Jedenfalls war der Tunnelblick nach ein paar Sekunden wieder weg, denn umgehend wurde mir - mit der unguten Ahnung, dass wieder etwas kaputt gegangen ist - übel. In solchen Situationen sackt bei mir für gewöhnlich der Kreislauf ab und ein leichter Schock macht sich breit. So war es auch dieses Mal. 

Inhalt


 Abb. 01, Bruch rot, Splitter gelb

03. Rappeln in der Schulter

Das knirschende Rappeln in der Schulter und die automatisch eingenommene Schonhaltung des rechten Arms, wiesen bereits auf ein gebrochenes Schlüsselbein hin. Man merkt zwar, dass da etwas nicht stimmt, kann mit dem Arm auch nichts mehr anfangen, deutliche Schmerzen hatte ich in diesem Moment aber noch nicht. Nachdem mir Christian beim Abschnallen geholfen und mein Snowboard genommen hatte, ging es zu Fuß über die Piste zu den Sesselliften. Nach ca. 30 Minuten Fußmarsch auf der glatten Piste war der Schmerz schon etwas stärker. Und die 2 Stunden Autofahrt nach Bochum brachten auch nicht wirklich Linderung, so dass ich, als wir schließlich im Krankenhaus ankamen, weitestgehend bewegungsunfähig war (zumindest obenrum).
Die Röntgenaufnahmen zeigen deutlich den Bruch des Schlüsselbeins. Es war ein Bruch mit einem Splitter (Abb. xx gelb). Der behandelnde Arzt beratschlagte sich kurz mit seinem Kollegen und man einigte sich darauf, es eine Woche mit der konservativen Behandlungsmethode zu versuchen. Diese besteht aus einem sog. Rucksackverband der die Schultern nach hinten zieht und die gebrochene Clavicula so annähernd in der richtigen Position fixiert. So soll ein verkürztes Zusammenwachsen der Knochenenden verhindert werden. Absolut ruhig stellen – wie für eine optimale Heilung wünschenswert – kann der Rucksackverband den Bruch aber nicht.
Nach einer Woche wollte man über eine mögliche Operation (bei der die Knochen mit einer Metallplatte fixiert werden) entscheiden. Beim Anlegen des Verbandes wurden die Knochen wieder auseinander gezogen. Das war der Moment, in dem ich um Schmerzmittel gebeten habe. Angeblich bekam ich dabei eine Gesichtsfarbe wie ein Glas Vollmilch. Danach, mit Rucksackverband und Schmerzmitteln in der Tasche (Ibuprofen), konnte ich das Krankenhaus verlassen. Was mich noch viel Ärger kosten sollte, war die Tatsache, dass die einzige Information, die man mir mit auf den Weg gegeben hat, war: "Kommen Sie in einer Woche wieder".

Von den behandelnden Ärzten in der Bochumer UNI-Klinik Bergmannsheil (Poliklinik) habe ich mich relativ gut beraten gefühlt. Leider sah es mit den Kräften am Empfang der Poliklinik anders aus. Für diese schien bereits die Aufnahme meines Geburtsdatums eine Herausforderung zu sein.
Direkt nach der Aufnahme als Notfallpatient hätte ich z.B. folgende Information dringend gebraucht: "Gehen Sie nun zum Hausarzt, lassen sich dort eine Überweisung zum Orthopäden geben und kommen mit einer Überweisung vom Orthopäden dann nächste Woche wieder zur Kontrolle zu uns". - Klar, wie soll das bei Menschen möglich sein, die schon beim Buchstabieren ins Holpern geraten?
Von einer nötigen Überweisung habe ich aber erst am Tag der Kontrolluntersuchung gehört (eine Woche später). Das Wort Orthopäde fiel für mich nach achzehn Tagen das erste Mal! Das war  genau der Zeitpunkt, als ich brav meine Überweisung vom HAUSARZT bei der o.g., patzig reagierenden Dame nachreichen wollte. Hektisch verwies sie dabei auf einen von mir unterschriebenen Zettel, den ich zwischen Tür und Angel, unter Einfluss von Schmerzmitteln habe unterschreiben müssen. Für mich war das der Anfang einer wilden Überweisungsorgie, die mir die Qualität des deutschen Gesundheitssystems hat deutlich werden lassen.

Inhalt

04. Die Sache mit der Armschlinge bzw. dem Dreiecktuck

Gelegentlich sollen Ärzte ihren Patienten mit einem Schlüsselbeinbruch eine Armschlinge verpasst haben. Eine Armschlinge um den Hals kann ich nicht empfehlen.
Unmittelbar nach dem Unfall wollte ich meinen rechten Arm zur Entlastung in eine aus dem KFZ Erste-Hilfe-Kasten gefertigte Armschlinge ablegen. Interessanter Weise war die aus dem Dreiecktuch gefertigte Armschlinge ungeeignet, weil sie viel zu kurz war. Mit einer Körpergröße von 1,88 m und relativ langen Armen, hätte ich mir die Schulter ausrenken müssen, um da mit dem Unterarm hinein zu passen. Eine entlastende Schonhaltung war damit nicht möglich. Grosse Menschen sollten das mal ausprobieren um im Ernstfall eine verlängerte Version zur Hand zu haben.
Wie sich später herausstellte, war das nicht weiter schlimm. Eine Armschlinge wird ja um den Hals getragen. In der Nähe des Halses befindet sich auch die druckempfindliche Bruchstelle und die schmerzende Schulter. Besonders mein toller Kassen-Rucksackverband aus einem relativ schmalen Verbandsschauch drückte bereits wegen der kleine Auflagefläche und dem Knoten auf die Halswirbelsäule. Das verursachte zusätzliche Schmerzen und Verspannungen. Die lädierte Schulter und die total verspannte Nackenmuskulatur können in diesem Zustand eigentlich keine weitere Belastung vertragen.
Die angenehmste Variante war es für mich, die Hand in Hüft- bzw. in Gürtelhöhe zu fixieren. Die Hand unter den Gürtel oder den Daumen in die Gürtelschlaufe zu stecken war für mich noch am angenehmsten. Vielleicht kann es auch sinnvoll sein, das Handgelenk über eine wie auch immer geartete Konstruktion am Gürtel einzuhängen. - Dafür müsste man sich aber etwas basteln.


Inhalt

05. Die erste Woche nach der Diagnose

Die Schmerztabletten sollte ich 3 x am Tag einnehmen. In manchen Fällen sollen die Schmerzen bis zu einer Woche andauern. Bei mir waren nur die ersten drei Tage ziemlich unangenehm. Auf dem Rücken kann man ganz gut schlafen (von dem Knoten im Rücken mal abgesehen), aber schon das Aufrichten aus dem Bett und kleine Kopfdrehungen waren stets von  verhaltenem Wimmern begleitet. Am Anfang sollte man erst gar nicht versuchen, ein T-Shirt anzuziehen. -Verzichte darauf und nimm einen weiten Pulli, streife ihn erst über den betroffenen Arm und lasse dir von einer Hilfsperson beim Rest helfen. Ich habe z.B. die ersten drei Tage den Arm nicht durch einen Ärmel gestreckt, sondern habe ihn nur abgewinkelt unter dem Pulli getragen. - Betroffene werden wissen was ich meine ...


Inhalt

schluesselbein
 Abb. 02

06. Der OP entgangen, aber ...

Mit einem Splitter im Bruch wird i.d.R. operiert. Bei mir war das Fragment recht groß (Abb. 01 und stand senkrecht. Ohne OP kann das Stück auch wieder mit den Bruchstelle verwachsen. Vorerst soll sich da ein Knubbel aus sog. Callus bilden. Diese Verdickung soll sich später wieder etwas zurückbilden. Den "Streckverband" habe ich die erste Woche konsequent, so stramm wie möglich getragen. Dazu hatten die Ärtzte mir geraten. Jeden Tag musste der Knoten geöffnet und nachgezogen werden. Dafür braucht man übrigens einen Helfer. Das zumindest halbwegs positive Resultat der unangenehmen "Schulterverspannung" ist auf dem Röntgenbild (Abb. 02) zu sehen. Die Aufnahme wurde genau eine Woche nach dem Unfall gemacht. Die Knochen waren nun wieder einigermaßen auseinandergezogen, der Splitter stand aber noch da wie eine Eins. Der behandelnde Arzt hatte wohl, nach eigener Aussage, ein schlechteres Ergebnis erwartet und kommentierte das mit "Ich würde das so lassen!". - Für mich zu diesem Zeitpunkt eine angenehme Nachricht, denn ein Krankenhausaufenthalt hätte schließlich ca. 4-5 Tage gedauert. - Obwohl das eine relativ unkomplizierte Operation sein soll, hätte die Platte ja auch wieder heraus gemusst. - Dachte ich bis zu diesem Zeitpunkt!

Später musste ich die Sache mit dem Rucksackverband in Frage stellen. Nur so viel: Der ist für die ersten 1-2 Wochen für eine Ruhigstellung und somit zur Schmerzlinderung gut. Welche Rolle das Teil bei dieser ansastzweisen Reponierung spielt, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls habe ich, nach der Beratung in Köln, das Ding nach 20 Tagen weggelassen und zumindest die aufgescheuerten Hautstellen, die Schwellungen am Arm und die Verspannungen  im Nacken wurden besser.

Inhalt

07. Um alles sollte man sich selber kümmern!

Als Kassenpatient bekommt man nur die billigste Versorgung (vgl. Bericht von schluesselbein-info ). Der Rucksackverband besteht dann aus einem mit Verbandswatte ausstaffierten Verbandsschlauch. Dieser wird, wie auf dem Bild zu sehen, um die Schulter gespannt und am Rücken verknotet. Das Verbandsmaterial wird unter den Achseln hinduchgeführt und riecht nach mindestens dem dritten Tag etwas streng. Im Krankenhaus bekam ich nur auf Nachfragen einen Verbandsschlauch zum wechseln. Weil es sich um keinen Betriebsunfall handelte, müsse ich nun zum Hausarzt. - Diese Aussage bekam ich im bochumer Bergmannsheil an der Aufnahme der Poliklinik zu hören und bezog sich wohl eher auf den noch folgenden Überweisungswahn. Dadurch bin ich nicht nur NICHT vom Hausarzt zum Orthopäden gekommen, sondern habe auch wertvolle Zeit für eine, zu diesem Zeitpunkt noch mögliche OP verloren. Eine OP ist nämlich nur kurz nach dem Bruch möglich. Auf weiteres Nachbohren habe ich die gemachten Röntgenbilder für meinen Hausarzt (!) mitnehmen können.

Inhalt


 Abb. 03

08. Der improvisierte Rucksackverband aus dem Krankenhaus

Der Rucksackverband sollte, wie bereits erwähnt, stramm getragen werden. Ist er zu locker, nützt er vermutlich nichts. Dabei wird schnell die Blut-und Lymphversorgung zu den Armen abgeklemmt, der Knoten im Rücken lässt einen nicht gut schlafen und ich hatte zusätzlich Beschwerden unterhalb der Halswirbelsäule. Meine Hände und Unterarme (besonders die rechte Hand) sind angeschwollen und haben gespannt. Bis auf den Knoten im Rücken schienen mir die zusätzlichen Beschwerden durch den schmalen, stramm angezogenen Verbandsschlauch zu kommen.

Inhalt


 Abb. 04
schluesselbein
 Abb. 05

09. Der Rucksackverband vom Fachmann

Weil besagter Rucksackverband aus geknoteter Mullbandage (Abb. 03) unhygienisch ist, eine schlechte Druckverteilung verursacht und unpraktisch in der Handhabung ist, habe ich im Internet nach Alternativen gesucht. Nach etwas Googeln nach "Rucksackverband" und "Clavicula" habe ich mir bei Rakers Medizinbedarf  telefonisch den "Rucksackverband, für Clavicula-Frakturen Gr. 4 XL" von Miro bestellt (Abb. 04). -Die Bandagengröße richtet sich nach dem Brustumfang. Nach einer freundlichen und fachkundigen Beratung wurde die Bandage prompt nach nur einem Werktag geliefert. Mit einem Rezept von meinem Hausarzt (der wusste gar nicht, dass es so etwas gibt) musste ich nur einen Eigenanteil bezahlen. Die Bandage kann ich mit etwas Übung auch alleine anlegen; sie drückt nicht punktuell auf die Halswirbelsäule, ist auswaschbar und positioniert die Schulter viel besser als der Schlauch aus der kassenärzlichen Notversorgung. Natürlich bietet diese Bandage auch einen höheren Tragekomfort. Nur die Klettverbindungen müssen öfters nachgezogen werden als es vorher mit dem verknotetem Schlauch der Fall war. Kleines Manko ist der nach wenigen Tagen scheuerne Klettverschluss. Ich habe das nicht wie auf schluesselbein-info beschrieben durch Ändern der Form gelöst, sondern habe einfach Papiertücher unter die Stellen gesteckt (Abb. 05).  So scheuerten die überstehenden Enden (Abb. 05 rot gekennzeichnet) nicht mehr auf der Haut. Ich kann übrigens den Eindruck bestätigen, dass eine neue Bandage anfangs öfter nachgezogen werden muss als eine Bandage, die man schon ein paar Tage genutzt hat ( vgl. schluesselbein-info ).

Inhalt

10. Eingeschränkte Bewegungen sind ohne Belastung schnell wieder möglich

Bei der konservativen Behandlung (keine OP) wird die Schulter nach hinten gezogen und am besten noch so weit wie möglich fixiert. Zusätzlich sollte man sich so wenig wie möglich bewegen. Mit Verband darf man den Arm bzw. Unterarm sogar theoretisch bis in die Waagerechte anheben. Alles was darüber hinaus geht, zieht am Schlüsselbein. Eine sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit ist nach ein paar Tagen wieder hergestellt und Schreibtischtätigkeiten sind dann wieder möglich. - Kraft kann über den betroffenen Arm aber nicht ausgeübt werden. Wer seine Brötchen also vorwiegend mit körperlich Arbeitet verdient, ist i.d.R. arbeitsunfähig und würde die Heilung duch Bewegung bzw. Belastung verhindern.

Inhalt

11. Protokoll

15 Tage nach dem Bruch: Habe ich das Gefühl, dass die Knochenenden nicht mehr aneinanderscheuern.

 17 Tage nach dem Bruch: Ich kann mich schon recht gut und schmerzfrei bewegen. Dann bleibe bei einer lächerlichen Aktion mit dem Ellenbogen an etwas hängen. Schmerzhaft wird der Arm und die Schulter nach vorne gedrückt. Es scheint sich wieder etwas gelöst und verschoben zu haben. Mit dem Finger kann man die sich wieder bewegenden Knochen ertasten die mitlerweile eine kantige Ausbuchtung auf der Haut ergeben. Die Knochenenden reiben wieder aneinander. Das Ganze kommt mir wie ein schlechter Witz vor und ich ärgere mich über die unvollständige Beratung in den ersten Tagen der Verletzung. -Ich hätte nach Köln fahren sollen um mir einen Nagel ensetzten zu lassen statt dieses abschnürende Ding zu tragen!

 18 Tage nach dem Bruch: Die Knochenspitze drückt stechend unter der Haut und der Orthopäde meinet "das kann auch duch die Haut stoßen, -da müssen wir vorsichtig sein. Wir warten aber mal noch eine Woche noch ab" .Der Riemen des Rucksackverbandes liegt auf der Kochenspitze die deutlich unter der Haut zu sehen ist. -Ein wunderbares Gefühl wenn die spitzen Knochenenden aneinander reiben und unter die  Haut drücken!
Ich habe die o.g. Überweisungsorgie noch nicht ausgestanden...

19 Tage nach dem Bruch: Habe in Kölner Poliklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie angerufen und einen Termin für den Folgetrag bekommen. Mein erster Eindruck: Alles freundliche, hervorragende Spezialisten. - Ich bin gespannt...

20 Tage nach dem Bruch: In der Kölner Poliklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie wird der himmelweite Unterschied klar. Bei einem Bruch des Schlüsselbeins kann man nicht in besseren Händen sein! Hier wird auf innovative Operationstechniken und reichlich Erfahrung zurückgegriffen. Ich werde von Dr. Jubel  gründlich untersucht und informiert. Leider ist es nach 20 Tagen für mich zu spät für eine Operation.

24 Tage nach dem Bruch: Die deutlich sich-und tastbare Knochenspitze sticht unter die Haut. Die Haut spannt sehr unangenehm darüber und reibt. Habe das Gefühl, das Ganze sei darunter zwar schon irgendwie fester, aber es "verrutscht" gelegentlich etwas (der Splitter?).

29 Tage nach dem Bruch: Die Beweglichkeit ist deutlich gestiegen. Leichtes Joggen mit angelegtem Arm ist möglich. Der herausstehende Knochen stört und reibt.

Lieber Leser
Ich freue mich über Feedback zu diesem Beitrag in der unteren Kommentarmöglichkeit auf dieser Seite.

Gruesse, Mike


wieder nach oben

Kommentar schreiben:

 -> 
 
Anmerkungen zur Kommentarfunktion:
  • * Pflichtfeld
  • Die Redaktion behaelt sich Kuerzungen u. Loeschungen vor.
  • Falls Sie eine Antwort wuenschen oder sonstige Fragen haben, schicken Sie mir bitte auch eine E-Mail an meine im Impressum hinterlegte E-Mail-Adresse.
  • Falls Ihr geschriebener Kommentar nicht sofort erscheint, aktualisieren den Browserinhalt mit F5 oder lesen sie HIER mehr über die Kommentarmöglichkeit auf diesen Seiten.
  • Gruesse, Mike

Kommentare:

Helge aus Norddeutschland am 28.02.2012
Hallo,

vielen Dank für die tolle Seite und die vielen Informationen.

Bin vor 8 Tagen bei Glatteis mit dem Fahrrad gestürzt. Schlüsselbein-Fraktur wurde am nächsten Tag operiert (8-loch Platte). Zweite Tage später Entlassung. Am dritten Tag nach der OP erste Sitzung Physiotherapie. Diese war extrem hilfreich, da es viele wertvolle Hinweise von der Therapeutin gab. Schmerzen im grünen Bereich.

Viele Grüsse und gute Besserung an alle Leidensgenossen

Helge
reinhard piepel aus am 02.12.2011
Schluesselbein -Bruch vom 19.10.2011
Hallo , möchte auch meine Erfahrungen mitteilen . Habe auch schon einige Leidenstage hinter mir. Da es bei mir ein Wegeunfall war , muss ich mir nicht noch Überweisungen usw . besorgen . Am Ünfalltag mit Notartz , unter starker Betauebung ins Krankenhaus . Schlüsselbein und 3.te Rippe hinten Gebrochen .2 Tage Krankenhaus , keine Op , sondern Rucksackverband . Da es ein Wegeunfall war , musste ich mich bei einem D-Arzt ( Durchgangsartz ) vorstellen .Der schaute sich meinen R-Verband an , und sagte nur , in 14 Tagen wieder vorstellen ,zwecks Röntgenkontrolle . Als ich meinen Schlüsselbeinbruch das erste mal auf dem Röntgenbild sah , machte mich die Stellung der gebrochenen Knochen doch nachdenklich ! Einer stach doch etwas Spitz ab . Man hatte das Gefühl , er kommt gleich durch . Ünd etwas weit standen sie meiner Meinung nach auch aus einander .Der Arzt sagte nur ,das waechst schon wieder zusammen . Ok , ich ein Foto der Röntgenaufnahme gemacht und mich bei verschiedenen Leuten auch Arzt Meinungen eingeholt . Die Mail von Dr. Ingenhofen , einem Orthopäden lautete nur > Operieren < . Er hat mich in der Vergangenheit auch schon behandelt . Bei all diesen Meinungen , wird man natürlich sehr unsicher , ob die Sache mit dem Rucksackverband das optimale ist ? Letztlich muss man aber immer noch selber entscheiden . Außerdem besteht auch die Gefahr ( kein Hinweis des Arztes ) die bildung eines Falschgelenkes ! Dann müsste Operiert werden . Mit Größerem Aufwand . Mit dem Wissen zu meinem D-Arzt gegangen und nach Op gefragt . Der sagte , wenn Sie das wünschen operiere ich Sie. Ist das eine Wunschveranstaltung ? Er empfahl eine Plattierung des Schlüsselbeines . Es wurde so gemacht . Wieviel Zeit verplempert wurde ! Ünfalltag 19.10.2011 , Op -Tag dann der 23.11.2011 . So lange den Arm so gut wie garnicht bewegt . Ich hoffe , das es bald besser wird . 9 Tage nach Op immer noch ab und zu heftige Schmerzen !!! Ich glaube , das ich nicht so schnell wieder Fit bin , wie unser Bastian Schweinste
Nicki aus NRW am 29.11.2011
Hallo hab mir im September schlüßelbein gebrochen 4 fregemt fraktur und der knochen drohte durch zuspizen..Wurde direkt am nächsten morgen operiert.Hab nun eine 8loch platte mit 6 schrauben drin.Die op ist super verlaufen auch der KH Aufenthalt alles bestens verheilt... nur Eine drenage will ich nich mehr haben zu schmerzhaft beim enfernen :-). Krankengym war anfangs sehr schmerzhaft aber von sitzung zu sitzung immer besser...War insgesammt 7 wochen Krank geschrieben...Ünd jetzt schaff ich schon einfache Liegestütze und gehe auch wieder Fußball spielen. Merken tue ich es je nach bewegen trotzdem hoffe mal das das noch schnell weg geht, und bin in allem vorsichtiger geworden :-).
ICH BEREÜE DIESE OP NICHT :-)
ich glaube nicht das es ohne op richtig zusammen gewachsen wäre oder die schulter wieder voll einsatbereit wäre...Hoffe nur das beim Entfernen der Platte auch alles glatt läuft...
Euch wünsch ich alles gute :-) Denkt immer Posetiv

-Das leben ist Hart aber bei einem Schlüßelbeinbruch steinhart!-
lg nicki
thomas winkler aus münchen am 12.10.2011
hallo mike,durch zufall die seite gefunden weil ich wieder mal nicht schlafen kann.ich hab mir am 27.8.2011 eine doppelte claviculafraktur rechts zugezogen.durch sturz mit dem rennrad bergab und nicht langsam (ca50kmh)mein schlüsselbein war 2 mal gebrochen + splitterbruch.4 tage später wurde operiert mit osteosesynthese platte oder wie das heisst und verschraubt.hatte mich gerade selbständig gemacht und hatte noch keine kv.nun gut hab selber gezahlt alles und jetzt nach 6 wochen kann ich sogar wieder liegestützen machen.mir sagten sie 6 wochen nich belasten dann kann wieder arbeiten(bin dachdecker)soweit alles gut,nur hab ich das gefühl als ob da wo es zum hals geht sich der knochen biegt,bzw ich das gefühl hab es ist nicht fest oder so.therapie hab ich selbst gemacht auch wenn manche meinen soll man nicht.bewegen kann ich ihn in alle richtungen auch ohne schmerzen(war 2 tage im kh inkl. op)schmerzmittel hab nach 3 wochen keine mehr genommen.die platte kommt in 8 monaten ca wieder raus.das gefühl mit dem verrutschen kenn ich das ist bei mir auch so,liegt aber an der platte sonst hätte mich mein freund nach der 1 liegestüze wieder ins kh fahren müssen.hatte wohl grosses glück.empfehlen kann ich jeden der das liest ein op alles andere ist quälerei.wünsche den betroffenen hier gute besserung,fragen zu beweg. therapie werd ich gern beantworten :) gruss tom.
Heike aus Köln am 03.10.2011
Habe mir das Schlüsselbein am 25.7. beim Radfahren gebrochen. Im Krankenhaus dann erst mal Fehldiagnose: Schulterprellung. Wahnsinnnige Schmerzen, dann Rucksackverband. Hab mich trotz Info gegen Op entschieden, wollte meinen Ürlaub nicht absagen und mein Osteopath fand auch mann soll den Knochen nicht noch weiter traumatisieren. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.Habe lange gelitten und sechs Wochen nur im Sitzen geschlafen. Sportler tendieren wohl zur Op, weil sie wohl schnell wieder trainieren wollen. Biete für Leidensgefährten zwei Rucksackverbände zum Wechseln , einer mit Klett, einer mit Schnallen. Bei Interesse kann ich meine mailadresse weitergeben! Schulterprellung

In Größe M


Hallo Heike

Du kannst mir ja Deine E-Mail-Adresse schicken (s. Impressum dieser Seite) und ich leite eine Anfrage dann an Dich weiter.
Gute Besserung
Gruesse
Mike

Ramona aus Melle am 09.09.2011
Hallo,habe mir am Samstag beim Ruttschwettbewerb in Osnabrück das linke Schlüßelbein gebrochen. Nach der Behandlung mit dem üblichen Rucksackverband bin ich zu meinem Hausarzt. Der meinte nur ganz trocken: Röntcken würde dann auch in 4 Wochen wieder reichen, dann könnte mann immer noch sehen ob sich was verschoben hat! :0) Schwachmat!!!!!
>Lg Ramona
Üwe aus Berlin am 09.08.2011
Hallo, tolle seite mit sehr wertvollen infos. habe mir vor 6 tagen bei einem motorradunfall nicht nur das linke schlüsselbein gebrochen, sondern auch noch einen mittelhandknochen links, 3 rippen links geprellt, die rechte hand und rechten knöchel verstaucht, war schon etwas heftig! frage - in berlin soll es auch experten geben für die pevot-nagelung? wer weiß dazu mehr? in der notaufnahme empfahlen sie nur die konventionelle methode, habe dazu aber wenigstens einen vernünftigen rucksackverband bekommen. möchte mich aber unbedingt operieren lassen. die gängigen schmerzmittel helfen mir indes nicht weiter bei meinen mehrfach-handicaps.
gruß uwe
sandra aus Köln am 09.06.2011
hab nen lateralen bruch... trage einen psi premium shoulder immobilizer... nach dem anlegen des fachmannes fand ich aber alles sehr komisch... hab eine sehr aufrechte körperhaltung aber meine kaputte seite ist eher nach vorne ausgelegt, weil ich ja den arm vorm bauch trage... hab nun die oberarmhalterung bisschen versetzt dass ich einigermaßen aufrecht sitze... aber trotzdem lässt mir der gurt so viel freiraum dass es trotzdem knackt.. ein MRT bekommt man in der uniklinik köln nur als privatpatient - nun muss ich noch über 4 wochen darauf warten..
und ist es wirklich so gefährlich dass ich zum schminken z.b. den kaputten arm benutze, an den knackschmerz hab ich mich anscheinend gewöhnt.. bin ja auch 11 tage damit rumgelaufen weil die erste klinik nach dem röntgen nur eine prellung festgestellt hat. sollte auch ruhig den arm weiterhin locker bewegen... würde ja gerne ausführlicher berichten aber beim tippen knirscht es durchgehend...

viele liebe grüße sandra... und jaaa bitte mike auch antwort per email

ach ja.. kann mir einer sagen wie man mit einer hand seine haare zu nem zopf bindet???
Thomas aus Ünna am 07.04.2011
Hallo,
habe mir ein Schlüsselbeinbruch links beim Snowboarden zugegzogen... Rö-Kontrolle nach einer Woche zeigt weiter eine starke Verschiebung, daher habe ich mich etwas schlau gemacht im Netz und kam auf Köln. Dort musste ich über die Notfallambulanz vorstellig werden, da keine Termine zu bekommen waren. Die rieten mir auch zu einer OP... gesagt getan. 14 Tage nach der Fraktur wurde dann operiert in der Üni Köln (-Spezialisten-). Eine Nagelung war wohl nicht mehr möglich, habe eine Platte bekommen mit 3 Schrauben auf der einen und bloß 2 Schrauben auf der anderen Seite... OP-Zeit 3Stunden und meine niedergelassener Chirurg ist gar nicht angetan von den Rö-Bildern post OP. Er würde am liebsten gar nicht belasten und das über längere Zeit weil er Angst hat, dass es aussreißt... und es sieht aus als stünden die Enden verdreht voreinander. Beschwerden: starke Spannung am Hals wenn man den Kopf gerade hält, vom kippen zur anderen Seite nicht zu reden. Köln ? Nie wieder... war wohl bloß der -letzte- Oberarzt der operiert hat ... Name: egal ... aber wenn nicht gerade vom leitenden Oberarzt dann auf keinen Fall Köln.... vieles anderes hat auch nicht gestimmt. Nett waren Sie dort ... erste Eindruck bis zur OP - nur kompetente Leute, jedoch habe ich den operierenden Arzt auch nicht gesehen... hat sich wohl nicht getraut.
Tobi aus Soest am 07.04.2011
OP in Köln
Tomme aus Trier am 31.03.2011
Hallo, habe mir vor über einem halbenjahr das schüsselbein zertrümmert beim sturz vom Fahrrad. Wurde in mehrstündiger op wieder mit einer Platte korregiert aber der bruch wächst nicht zusammen jetzt steht eine neue OP an wo mir aus der Hüfte Knochen transplantiert werden soll. naja hoffe das alles gut wird in diesem Sinne: Gruß Tomme

Hallo Tomme
Danke fuer Deinen Eintrag. Wie wir ja wissen ist bereits ein 'einfacher Bruch' eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. Bei Dir kann ich das nur erahnen. Alles Gute. Gruesse Mike.
Tony aus Augsburg am 24.01.2011
Hi, hatte vor kurzem auch einen Bruch, auch Snowboarden. Wurde operiert da die Bruchenden zu weit auseinanderstanden und eine Ecke abgesplittert war. Habe durch die Op eine drei Handflächen große taube Stelle um den Schnitt herum. es heißt das Gefühl kann wieder kommen muss aber nicht. Das hat aber auch einen Vorteil - fühle absolut keine Schmerzen.
Allen Leidensgenossen eine gute Besserung. Gruß Tony
Hajo aus Naters am 05.01.2011
hallo hatte auch am 26.08.2010 ein arbeitsunfall Claviculafraktur und leide heute noch drüber weil der bruch heute noch nicht verheilt ist obwohl die platte drin ist ;-)
Wolfgang Boetzel aus Bochum am 26.08.2010
Hallo,deine Röntgenaufnahme gleicht meiner. Auch ich habe einen Versatz und einen langen Splitter. Der bereitet mir insofern Probleme, daß ich ein kribbeln bis zum kleinen Finger bei Bewegung spüre. Würde dir auch mal mein Röntgenbild schicken. Ein Freund von mir hatte auch einen Bruch in der Mitte mit starkem Versatz und war fast ein Jahr eingeschränkt. Gruß Wolfgang
Gunter aus NRW am 02.06.2010
Seit 4 Monaten wächst mein Schlüsselbein, trotz Nagel OP nicht zusammen. Wie lange kann es dauern?? Die Bewegung ist eingeschränkt und es schmerzt noch! MfG
Katrin aus finsterwalde am 01.10.2009
Hallo, habe mit Interesse alles über Klavikulafrakturen gelesen. Bin vor 5 Tagen mit meinem Pferd in ein Hindernis gekracht: Mehrfachfragmenttrümmerfraktur - wußte ich aber in der Notaufnahme noch nicht. Röntgenbild sah nicht gut aus, Arzt wollte operieren (Knochenende stand senkrecht) - da bin ich auf die goldige Idee des "Richtens" und Anlegen eines Rucksachverbandes gekommen. Ohne Schmerzmittel. Leute, man hört die Englein singen... Bei der anschließenden OP gabs eine Platte mit 7 Schrauben und einem Haken, mein Arm ist leicht durch einen knuffigen breiten Nierengurt mit flexiblen Schlaufen und Klettband fixiert. Mir gehts gut, sitz ja heute schließlich am Computer. Bange Fragen stelle ich mir natürlich nach der endgültigen Belastbarkeit und Beweglichkeit nach OP zum Entfernen des ganzen Metalls... Beste Grüße, Katrin
Hallo Katrin. Gute Besserung! Nach meinen Gesprächen mit den Ärzten wird die Beweglichkeit durch die OP wieder wie vorher. Nur ohne OP kann das wohl so eine Sache sein.
Gruß Mike
Tina aus am 07.08.2009
hallo, ich schreibe gerade meine dissertation zum thema elastisch-stabile marknagelung bei klavikulafrakturen. dafür suche ich auch gute bilder von anderen verfahren zum vergleich. ich wollte fragen, ob ich dein rucksackverband-foto in meiner doktorarbeit abbilden darf? dein bild ist sehr gut und du würdest mir echt helfen... viele grüße, tina
Hallo Tina.
Klar kannst Du das Foto. bzw. die Fotos in Deiner Arbeit verwenden. Auf die Anfrage über das Kontaktformular konnte ich leider nicht per E-Mail antworten. Da hast Du Dich wohl mit der Antwortadresse vertan.
Gruesse
Mike
HENRIK aus RIO am 26.01.2009
Hallo leidensgenossen, habe seit 18 Monaten einen Lateralenb Bruch, der Arzt hat gesagt weill das Knochenstueck zu klein ist besteht keine Moeglichkeit es mit Naegeln oder...Wuerde Splittern nicht halten etc.Immer wieder Krisen Lebe geht weiter
Diego aus Schweiz am 10.07.2008
hallo, habe mir am sonntag das linke schlüsselbein bei einem salto zerbrochen, gestern hatte ich nun die OP (Prevot-Nagelung) und jetzt sitze ich schon wieder am pc, 10fingersystem,-9
chris aus berlin am 15.04.2008
hallo, mir ist genau das selbe gerade eben passiert. beim boarden in der schweiz (verbier) über ein seil gesprungen. Schräglage bekommen auf der schulter gelandet. linkes schlüsselbein futsch. den flug nach tokio, den ich 2 tage später nehmen wollte um freunde zu besuchen konnte ich canceln. bekam kein geld zurück von klm airline und habe über 1000 ¤ berappt. reiserücktrittsversicherung war diesmal aus GEIZ ist geil gründen nicht angeklickt worden bei der buchung im internet von mir. shit. so viel dazu. laufe jetzt seit 4 wochen mit stinkendem rucksackverband durch die gegend. das stinkt so übel. bei mir war auch unklar ob op oder nicht. der orthopäde meinte unbedingt op. die charite in berlin meinte, da der heilungsprozess schon stattfindet konservative therapie und keine op. war also auch zu spät da. fuck grüße aus berlin chris
Hinweis: Ich bin kein Arzt und gebe in dieser Sache nur meine persönliche Meinung bzw. meine gemachten Erfahrungen wieder:
Hi Chris.
Zu spät ist oft der Grund für die dann gewünschte OP. Nach spätestens 10-12 Tagen sollte man das von fähigen Ärzten machen lassen. Die Knochenenden sind nach dieser Zeit dann schon 'angeheilt'. So war es auch bei mir. Solltest du einen glatten Bruch gehabt haben, wäre das auch für dich besonders ärgerlich. Wegen den Deppen bei der 'Erstbehandlung' haben wir nun diesen verbogenen Schrott an der Schultervorderseite.
GUTE BESSERUNG
martin aus d reichelsheim odenwald am 28.03.2008
danke für die ausführungen und die arbeit damit. hilft mir mich zu orientieren, hatte mir vorgestern das schlüsselbein gebrochen, gott sei dank mit spezialverband behandelt worden in der chirurgie des KH hatte vor 20 jahren einen rechts, nach dem nagelziehen hats wieder geknirscht - goto 10 - op vergeblich aber nicht umsonst. "wunderschöne" piratennarbe. gruß an alle, martin
Gute Besserung! Gruß, Mike
Hannes aus Windhagen am 16.02.2008
Hi, Schluesselbein gruesst Schluesselbein ;-). Ich hoffe, Dir geht's wieder in allem leidlich. Kann auch nicht klagen - wenn's auch manchmal, nach dreieinhalb Jahren, noch weh tut, weiß ich doch schon zwei Tage früher als andere Leute, wenn ein Wetterwechsel bevorsteht ;-). Gruß an alle, Hannes
henrik aus rio de janeiro am 19.12.2007
Habe mir am 3 August,beim aus dem Bett steigen,einen lateralen Schluessel beinbruch zugezogen 59 Tage Zuhause.Nach 70 Tagen die gleiche Stelle wieder!Und vor drei Wochen am Wasserfall nochmal voll auf die Seite gefallen, arbeite einfach weiter als Reiseleiter, Gruesse aus Rio.
Hinweis: Ich bin kein Arzt und gebe in dieser Sache nur meine persönliche Meinung bzw. meine gemachten Erfahrungen wieder:
Hallo Henrik. Das hört sich ja nach einer sehr harten Nummer an! Mein Bruch hat sich auch, nach dem ich einigermaßen schmerzfrei war, wieder verschoben. Die Enden müssen aber zusammenwachsen!
Gruß mIke
Mario aus Bayern am 21.06.2007
Hallo ich habe mir Mitte April das li. Schlüsselbein gebrochen. Mein Arzt meinte die konservative Methode sei besser und legte mir einen Rucksackverband an. Nach 6 WO. hab ich das Ding runtergemacht. Der Callus hat sich gebildet. Auf dem Röntgenbild hat man schon eine kl. knöcherne Verbindung gesehen. Soweit so gut. Nun hab ich mittlerweile 8 Therapiesitzungen (anfangs sehr schmerzhaft) hinter mir. Mit dem Arm kann ich nun fast alles machen. Aber eben nur fast! Ich komme mit dem li. Arm bis zur re. Schulter aber nicht dahinter (was mit dem re. Arm einwandfrei geht). Wenn ich beide Arme nach oben strecke, sehe ich daß der re. senkrecht steht und der linke nicht. Ich merke daß der Callus irgendwie am Schultergelenk anstößt, was (wie ich meine) diese Bewegung nicht richtig zulässt. Das ganze macht mich ziemlich fertig, da ich das so nicht lassen will. Denke bereits über eine nachträgliche Korrektur (OP) der Bruchstelle nach. Hat vielleicht jemand einen Rat dazu ?
Hinweis: Ich bin kein Arzt und gebe in dieser Sache nur meine persönliche Meinung bzw. meine gemachten Erfahrungen wieder:
Hallo Mario. Danke für den Eintrag. Dein Fall ist der Grund, warum Leistungssportler sich umgehend den Bruch durch eine OP richten lassen. Zumindest wenn man nach dem Bruch keine verkleinerte Bewegungsamplitude im Schultergelenk haben möchte. Einem guten Turner stellt sich demnach die Frage nach einer OP erst gar nicht. Konservativ wächst da halt nichts gerade zusammen und eine Verkürzung tritt immer ein. Nach Aussage von Spezialisten macht der Rucksackverband auch nur für die Schmerzlinderung in den ersten Tagen Sinn. Danach drücke das Ding nur auf die Gefäße und Nerven (das bestätigen auch meine Erfahrungen). In Köln wurde mir das 'Abknapsen' von drückenden Knochendeformationen in Aussicht gestellt. Das werde ich u.U. auch noch machen lassen da ich neben Schmerzen am vorderen Teil des Schultergelenks auch als Beifahrer den Sicherheitsgurt nicht wirklich gut ertragen kann. Die Verkürzung bekommt man damit aber nicht mehr weg. Melde dich doch mal bei Dr. Jubel (vgl. Beitrag auf dieser Seite).
eagle aus bayern am 14.05.2007
hab mir vor 3 wochen bei motorradunfall 4 rippen und das schlüsselbein gebrochen allerdings lateral d. h. relativ weit an der schulter deshalb funktioniert das mit dem draht wohl nicht unbedingt 2 von 3 ärzten haben mir von einer op abgeraten ich trage jetzt seit 2 wochen den rucksackverband und werde ihn wohl noch 2 wochen tragen ich bin seit 14 tagen fast schmerzfrei und das röntgenbild sieht auch gut aus. kleiner tipp von meinem doc ein baumwollshirt unter dem rucksackverband tragen wirkt wunder kein vergleich zum tempounterlegen
jense aus immernoch mittelhessen am 26.04.2007
Danke für Deine Antwort! Werd mal sehn, was meine Schulter zum paddeln meint! Gruss aus francoforte!
Jense aus Mittelhessen am 24.04.2007
Hey, bin quasi derzeit ein Leidensgenosse, hab mich Mitte März auf der Zugspitze zerlegt, schon beim Absrung verkanntet...und ähnlich wie Du, mit der Schulter gebremst, Schlüsselbein durch, plus Bänderriss! :-) Surfst Du auch? Hatte eigentlich vor im Juli/August an den Atlantik zu fahren, bin mir aber nicht sicher, in wie weit das realisierbar ist! Hast Du Erfahrungen in der Hinsicht? Gruss, Jense
Hinweis: Ich bin kein Arzt und gebe in dieser Sache nur meine persönliche Meinung bzw. meine gemachten Erfahrungen wieder:
Hi Jense. Eine Premiumverletzung also :-). In Sachen Surfen fühle ich mich mit einem Segel in den Händen wohler. Falls Du es mal mit Wellenreiten angehst, empfehle ich in Südfrankreich Lit et Mixe (Google mal danach).
Ende diesen Sommers soll es auch für mich die Atlantikküste entlang gehen.
Gute Besserung
Güße, Mike
Peter & Frank aus Stuttgart am 15.04.2007
Haben gesehen, dass du unseren Gästebucheintrag gelöscht hast. Wollten dir nur eine gut gemeinte Anregung geben. Schade, dass sie nicht angekommen ist.
Hallo Peter & Frank. Danke für den Gästebucheintrag. Die Kritik war und ist OK. Der Grund für die Löschung war auch nicht die Kritik. -Danke, Gruß, Mike
Anja aus am 09.03.2007
Hallo bin zufällig auf eure Seite gestoßen und gesehen das sich schon lange keiner mehr im Gästebuch verewigt hat. Darum werde ich es auf diesem Wege tun. Tolle Seite, weiter so.
Sebastian aus Deutschland am 22.02.2007
Ich habe mir vor 7 Monaten bei einem Motorradunfall das Schlüsselbein und etliche Rippen gebrochen. Krankenhaus-Unfallarzt Rucksackverband. Diag. n. 2 Wo das wird. Diag. n. 6 Wochen das heit zusammen. Diag. n. 6 Monaten: es heilt nicht zusammen, die Knochenenden sind zuweit auseinander. Das hätte man schon nach 2 bzw 6 Wochen sehen müssen. Die Rippen sind wenigstens wieder ok. Also:Operation, 2,5Stunden, Schiene und 8 Schrauben. Wenigstens konnte die OP ambulant gemacht werden. Fazit: nie auf einen Arzt hören, immer eine weitere Meinung einholen. Jetzt fängt wieder alles von vorne an, mit Schmerzen, Aufbau, KG ect. Das nervt. EIne Frage aber noch: Wie könnte man den Heilungsprozess beschleunigen? Sebastian
Hinweis: Ich bin kein Arzt und gebe in dieser Sache nur meine persönliche Meinung bzw. meine gemachten Erfahrungen wieder:
Hallo Sebastian. Ein halbes Jahr mit gebrochenen Knochenenden am Schlüsselbein stelle ich mir fürchterlich vor. Die OP hätte vermutlich sofort erfolgen müssen. Das hätte den Heilungsprozeß beschleunigt und dich relativ beschwerdefrei gemacht. In Köln hatte man mir die sog. biologische Platte (deine OP) nur innerhalb der ersten 10-14 Tage in Aussicht gestellt. Nach deiner nun erfolgten OP (nach einem halben Jahr !) kannst Du vermutlich nicht mehr viel machen. Die Heilung selber wird man wohl kaum beschleunigen können. Die Reha wird das Ergebnis verbessern. Solltest Du einen glatten Bruch gehabt haben, scheint mir dein Leidensweg besonders tragisch zu sein. Hier hätte die Prevot-Nagelung dich vermutlich sofort beschwerdefrei gemacht und die Sache wäre nach ein paar Wochen komplett aus der Welt gewesen. Sollte das OP-Ergebnis weiterhin Probleme machen, empfehle ich den Kontakt zur Kölner Poliklkinik - Dr. Jubel. - Die Ärzte kennen sich damit aus. Gruß und gute Besserung. Mike
lukas aus schweiz am 22.01.2007
hallooo... ich habe am donnerstag mein schlüsselbein gebrochen. man sagt mir auch ich soll in ner woche wiederkommen. ich hab anscheinend n doppelbruch, auch beim 180 snowboarden. (regular, frontside) spitze drückt unter der haut, 2cm stück knochen wurde mit silikon druck spritze oder so versucht, in die richtige richtung geschoben zu werden. was wird aus der knochenspitze unter der haut? ab wann konntest Du wieder eine lektion lang schreiben (schulstunde, ich muss es momentan lassen). soll ich mich sofort an spezialisten wenden, bevor es zu spät iss?! LG lukas, informativer blog! :) danke
Hallo Lukas. Eine Antwort hast Du garade per E-Mail erhalten.
cu
mike
Sabine aus Südtirol am 28.12.2006
Hallo allen zusammen, wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg weiterhin...
Tine aus Südtirol am 24.11.2006
Hallo wirklich eine gelungene Seite, mit vielen Informationen und Artikeln, weiter so...
Hans Peter aus Köln am 21.11.2006
Da habt ihr aber eine echt interessante Homepage mit den super Inhalten gebastelt, dickes Lob und macht bloß weiter so!!!
Corinna aus am 29.08.2006
Hallo Mike, schön, dass du geschrieben hast. Heute war ich noch einmal beim Arzt. Sie haben gesagt, dass das die beste Methode sei. Wir werden sehen. Jetzt wo das Hämatom abgeschwollen ist, kann ich sogar den Splitter fühlen. Das ist vielleicht komisch. Aber er hat keine Schmerzen. Jedenfalls vielen Dank noch mal und schön, dass du das ins Netz gestellt hast. LG und viel Glück Corinna
Corinna aus am 27.08.2006
Hi mike, mein Sohn hat den gleichen Schlüsselbeinbruch wie du, nur, dass sie das Splitterende wieder rein gedrückt haben. Nun hat er ein riesen Hämatom und ich habe den Eindruck, dass darunter der Spitter sitzt. Eine OP soll nicht stattfinden. Es soll sich ein riesiger Callus bilden. Wie war das bei dir? Übriges... super HP
Hinweis: Ich bin kein Arzt und gebe in dieser Sache nur meine persönliche Meinung bzw. meine gemachten Erfahrungen wieder:
Hallo Corinna. Bei mir ist das Ergebnis krumm, schief und nicht nur hinderlich beim Sport. Ein schwerer Rucksack oder der Sicherheitsgurt (als Beifahrer im Auto) scheuert sehr unangenehm am deformierten Knochen. Der Callus als Klumpen war so groß, dass der Arm anschwoll (Blutzufuhr+Lymphe abgedrückt) und manchmal die Hand taub wurde (Nerven abgedrückt). Jetzt ist das aber nicht mehr der Fall. Das ganze Gebilde ist, wie gesagt, nun aber krumm und schief. In diesem Jahr werde ich das etwas nachoperieren lassen. -Hängt aber wohl auch alles von dem Alter Deines Sohnes ab ...
lg
mike
Holger Sugg aus Radolfzell (Bodensee) am 07.03.2006
Hi! Echt super informative Seite. Kann gut mit Dir mitfühlen, heute genau vor 5 Wochen bin ich auch bei nem 180 aufem Board mit der Frontsidekante verkantet und hab mir ne Tossy 2 an der rechten Schulter zugezogen. Aber s geht aufwärts...